Laut WhatsApp-Mitbegründer und Chef Jan Koum werden aktuell Tag für Tag rund 42 Milliarden Nachrichten mithilfe der App zwischen Mobilgeräten übermittelt.
Außerdem verschicken die WhatsApp-Nutzer täglich 1,6 Milliarden Fotos und 250 Millionen Videos. Insgesamt nutzen eine Milliarde Menschen WhatsApp. Kein Wunder, dass der Dienst vor zwei Jahren für insgesamt 19 Milliarden US-Dollar von Facebook übernommen wurde.
Aus der Zahl der aktiven WhatsApp-Konten und den versendeten Nachrichten ergibt sich der Durchschnittswert von 42 versendeten Nachrichten pro Tag und Nutzer. Geht man nun davon aus, dass das Schreiben einer Nachricht 10 Sekunden dauert und das Lesen 5 Sekunden, dann werden weltweit jeden Tag rund 22 Millionen Arbeitstage mit WhatsApp beansprucht. Nur auf Deutschland bezogen, würde rund der Hälfte aller Erwerbstätigen Tag für Tag nicht produktiv, sondern während ihrer Arbeitszeit ausschließlich mit WhatsApp beschäftigt sein. Das Ergebnis entspricht übrigens knapp 100 Jahre Arbeit eines Einzelnen bei 220 Arbeitstagen im Jahr.
Nicht verschweigen darf man an dieser Stelle, dass WhatsApp in einigen Unternehmen auch produktiv und als ernsthafte Alternative zur E-Mail genutzt wird. Die Quasi-Echtzeit-Kommunikation mit WhatsApp kann Zeit sparen und dank Chat-Gruppen auch die Zusammenarbeit in Teams optimieren.
Kommentar schreiben
Tyron Veillon (Sonntag, 05 Februar 2017 23:40)
Hi there, its good article about media print, we all be familiar with media is a fantastic source of information.