Die Zukunft der Tastatur

Die klassische Tastatur auf dem MacBook könnte bald ausgedient haben. Apple hat ein Patent für eine Touch-Oberflächen angemeldet, die viel Individualität verspricht.

Wer über die flache Tastatur des aktuellen MacBooks staunt, wird von der neusten Idee des Apple Entwicklerteams begeistert sein. Die klassischen Tasten könnte in Zukunft komplett vom Laptop verschwinden und durch eine Touch-Oberfläche ersetzt werden, schreiben mehrere Fachzeitschriften. Der Patentantrag für die Revolution der traditionellen Tastatur wurde von Apple im September 2015 eingereicht.

Gleich mehrere Vorzüge sprechen für diese Idee:

Noch flachere Geräte

Die fehlenden Erhebungen der Tastatur könnten die zukünftigen MacBooks noch flacher werden lassen. Die Höhe des aktuellen Modells, das an der schmalsten Stelle 3,5 Millimeter aufweist, könnte so noch einmal unterboten werden.

 

Längere Haltbarkeit

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die fehlenden Zwischenräume weder Krümel noch Staub in den Laptop eindringen können. Wenn die Touch-Oberfläche gesäubert werden müsste, könnte das ohne Probleme mit einem Tuch geschehen. So wäre eine längere Nutzung der Tastatur kein Problem mehr.

 

Individuelles Layout

Laut Apple soll es die Möglichkeit geben, die Touch-Oberfläche an unterschiedliche Programme anpassen zu können. Der Patentantrag beschreibt „ein konfigurierbares, druck-sensitives Eingabegerät“. Sprich: Es geht um eine Art flache 3D-Touch-Tastatur, deren Tastenanordnung sich je nach Situation verändern lässt. Denkbar wäre etwa, fürs Spielen ein Gamepad anzuzeigen, fürs Tippen eine QWERTZ-Tastatur, für Excel-Dinge ein großes Nummernpad. Zudem ließe sich die Position der Eingabefläche auf einem Notebook frei verschieben, schreibt Chip.de. Diese Entwicklung könnte mehr Individualität für unterschiedliche Anwendungen auf dem Laptop bedeuten.

Eine virtuelle Tastatur gibt es bereits auf dem iPad. Foto: pa/All Canada Ph/All Canada Photos
Eine virtuelle Tastatur gibt es bereits auf dem iPad. Foto: pa/All Canada Ph/All Canada Photos

Doch auch kritische Stimmen werden laut. Für Vielschreiber wäre das Nutzen eines flachen Touchfeldes anstatt einer klassischen Tastatur eine große Umstellung. Das Schreibgefühl könnte schnell unter den fehlenden der Auf- und Abbewegungen leiden. Doch Gerüchte über einen kleinen Motor, der die Haptik der Tastatur simulieren soll, machen jetzt schon die Runde. Dies könnte für viele zukünftige Nutzer einen wichtigen Unterschied bei der Kaufentscheidung machen.

Bisher nur ein Patent

Wann und ob überhaupt die ersten Geräte mit einer Touch-Oberfläche an Stelle von klassischen Tasten auf dem Markt kommen, steht noch in den Sternen. Bisher wurde von Apple lediglich ein Patent auf die Idee angemeldet. Ob schon aktiv an der Entwicklung gearbeitet wird, ist bisher nicht klar. Doch der erste Schritt zur Revolutionierung der klassischen Tastatur ist in jedem Fall gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0